Wie alles begann ...


Es begann mit der Entscheidung von Christians Eltern, ein Grundstück in Höver (bei Hannover), ganz in der Nähe der Mergelgrube, zu kaufen. Das Ausheben der Baugrube war für den kleinen Christian eine spannende Angelegenheit, denn dort fanden sich viele glitzernde Steine. Also stand schnell fest, daß auch der sehr nahegelegene Steinbruch genauer untersucht werden müßte, der Anfang war gemacht.

 

In den kommenden Jahren wuchs das Interesse an den Steinen immer mehr und so lag die Entscheidung auf der Hand, nach der Schule Geologie zu studieren.

 

Die erste Reise nach Namibia war dann wohl der eigentliche Auslöser... Es wurde gesammelt, wo auch immer es möglich war. Auf der Farm in Namibia wurden die gefundenen Schätze (es handelte sich immerhin um ca. 100 kg) in einzelne Pakete gepackt und per Post nach Deutschland geschickt. Wieder zuhause, wurden die Pakete mit Spannung erwartet, ausgepackt und im Elternhaus ausgebreitet. Aber oje..., 100 Kilo Steine wirken im eigenen Zimmer doch ganz anders als auf der weitläufigen Farm in Namibia. Es mußte eine Lösung her, denn man konnte unmöglich alles behalten. Also, warum nicht einmal versuchen, auf Flohmärkten etwas davon zu verkaufen. Und siehe da, viele Leute dort interessierten sich ebenfalls für Steine.

 

Nach einigen Besuchen auf Mineralienbörsen und weiteren Reisen nach Namibia und auch Brasilien, natürlich bei der Rückreise immer mit Mineralien im Gepäck, kam die Idee, selbst einmal auf so einer Mineralienbörse in der Umgebung auszustellen. Der Spaß am Handel mit Mineralien war entdeckt und viele weitere Börsen folgten. Aus dem "Bauchladen" von einst wurde nach und nach ein Fachhandel.

 

Petra kam dazu und auch ihr Interesse war schnell geweckt. Sie lernte immer mehr dazu und die Mineralien wurden zu unserem gemeinsamen Hobby. Doch die Arbeit als Geologe und Petras berufliche Tätigkeit nahmen immer mehr Zeit in Anspruch und für die Mineralien blieb nur noch wenig Zeit. Die Idee entstand, aus dem schönen Hobby einen Beruf zu machen und 1994 gingen wir dann offiziell mit unserem Mineralienhandel an den Start.

 

Wir waren nun häufig im Ausland unterwegs, immer auf der Suche nach neuen schönen Mineralien, nahmen als Aussteller an vielen nationalen Börsen und auch an den großen Mineral Shows in den USA teil. Wir knüpften interessante Kontakte und schlossen Freundschaften, von denen viele bis heute bestehen. Auch nach all den Jahren des Sammelns, Ausstellens und Handelns ist unsere Begeisterung für die schönen Mineralien geblieben, eine Begeisterung, die uns alle verbindet.

 

Wir bedanken uns für Ihr Interesse!